Bijelo Dugme - The Project

Habt Ihr Konzerttermine oder Veranstaltungen rund um Yugo-Bands? Seit Ihr Mitglied einer Band? Mailt mir Eure Termine! Es würde mich freuen, wenn hier auch ein Veranstaltungskalender mit Terminen zu finden wäre!


NEWS
2012-05-28 In eigener Sache!
Einige wissen, dass ich seit ein paar Jahren Gastronom bin. Daher möchte ich an dieser Stelle auch mal auf mein Salems hinweisen. Vielleicht trifft man sich da ja mal. ;o)

Und hier findet Ihr es: Das Salems
2012-05-28 Neue Übersetzung!
Und wieder gibt es nach langer Zeit mal wieder eine Übersetzung. Diesmal von Rumpel Stilzchen. Und dazu noch von Ima neka! Einer meiner Lieblingslieder!!!
2012-05-28 Bijelo Dugme - The Project auf Facebook
Man muss ja mit der Zeit gehen. Also habe ich mir mal gedacht, damit diese seite nicht total einschläft, sie mit Facebook zu verknüpfen. Mal gucken, was passiert!
Und hier findet Ihr es: The Project auf Facebook
Dann mal ordentlich "liken"!!!
2011-04-17 Dokumentation
Beim DOK.fest in München wird der Dokumentarfilm

BIJELO DUGME von Igor Stoimenov
am Sonntag, 8.5.2011 um 14:00 im City 3 und
Dienstag, 10.5. um 17:00 im Atelier 2
gezeigt.
Unbedingt hingehen!!!
2010-02-02 Übersetzung
Ab und zu passiert dann doch noch etwas auf der Webseite. In diesem Fall ist es Yvonne, die mir die Übersetzung zu "te noci kad umrem kad odem kad me ne bude" gemailt hat. Dankeschön dafür!
2007-08-16 Bijelo Dugme Forum
Stelly hat ein Bijelo Dugme Forum ins Leben gerufen.
Und hier findet Ihr es: www.cronrw.de
2006-11-28 Wie war das Konzert in Wien?
Hallo Dugmianer! Wie war denn nun das Konzert in Wien? Eure Meinung würde mich interessieren!
2006-11-28 BD-Party
Und hier nun auch der Flyer!
2005-11-24 Bregovic in Wien
Mit dem Program "Three Letters to Three Prophets" gastiert Brego am Sonntag, den 29. April 2007 um 19:30 Uhr im Wiener Konzerthaus.
Danke Jadranka für die Info!
2006-11-24 BD-Party
Bijelo Dugme Party in Düsseldorf am 16.12.2006.
Location: Adersstr. 26 im Coyote Club!
Infos unter: 0173/5157918 und auf www.cronrw.de (auf Eventkalender NRW gehen).
2006-11-23 Konzerte
Bis jetzt gibt es KEINE Infos zu Konzerten in Deutschland. Sollte es da Neuigkeiten geben, werde ich sie hier veröffentlichen!
2006-11-23 BD in Austria! Update
So. Damit Ihr Euch nicht durch die Seiten klickert. Das Konzert findet am 25.11.06 in Wien, Kurhalle Oberlaa, Kurbadstraße 14 statt. Beginn: 21:00 Uhr. Also nicht zur Wiener Stadthalle fahren!
2006-10-16 BD in Austria!

Ich bin mal so frech und nehme die Infos aus meinem Forum: Dugme spielt am 25.11.06 in Wien.
Mehr Infos findet Ihr im Forum.
2006-10-15 BD in den USA

Und bijelodugme.org hat mir dieses Plakat der USA-Tour gemailt. ferner noch folgende Infos:
Vokali: Zeljko Bebek, Tifa Vojicic I Alen islamovic
Klavijatura: Vlado Pravdic
Bubnjevi: Djidji Jankelic
Gitara: Zeljko Savic

BIJELO DUGME: 28. Oktobar - Toronto
Hershey Centre

BIJELO DUGME: 4. Novembar - Atlanta
The ATRIUM

BIJELO DUGME: 11. Novembar - Chicago
The Odeum Expo Center

BIJELO DUGME: 19. Novembar - New York
Roseland Ballroom

So viel Neues aus den USA. Danke für die Zusendung des jpegs!
2006-09-29 Und während Goran in Chemnitz die Klampfe schwingt, ist der Rest von Bijelo Dugme in Amerika auf Tour:
28. Oktober, Toronto
04. November, Atlanta
11. November, Chicago
19.November, New York
Wer also etwas Kleingeld übrig hat, der kann hinfliegen. Dankeschön Sabina (Welch ein Name!!!) für den Hinweis und folgenden Link: http://www.objektiv.us/bijelodugme/koncerti.htm
2006-09-29 Es gibt zur Abwechslung mal wieder Neuigkeiten!
Goran Bregovic gibt sich die Ehre:
21.10.2006 um 20:00 Uhr
Stadthalle Chemnitz Großer Saal
Karten gibt es z.B. unter www.konzertkarten.de. Der Tip kommt übrigens von Senad. Danke!!!
2006-07-25 Diverse Katastrophen und ein fehlender Internet-Zugang haben mich in den letzten Wochen verstummen lassen. Sorry @ all! Werde jetzt Eure ganzen Mails abarbeiten!
2006-04-22 In Zürich ist Bregovic am 26.04. zu sehen. (o:
2006-04-10 Soeben hat mir die Agentur Prime Tours & Promotion GmbH folgende Tourdaten von Goran Bregovic zur Verfügung gestellt:

24.05.2006 Philharmonie München
Ticketservice: München Ticket, 089/ 54 81 81 81

25.05.2006 Alte Oper Frankfurt
Ticketservice: Frankfurt Ticket, 069/ 1340400

26.05.2006 Zitadelle Spandau Berlin
Ticketservice: Trinity Concert, 030/ 780 99 810

Weitere Informationen folgen noch!
2006-04-10 Um es noch mal klar zu stellen: Bijelo Dugme sind nicht auf Tour. Alen und Tifa nutzen den Hype und fahren durch die Gegend.
2006-04-01 Nun kann ich auch endlich Frau Gorica Dragosavljevic danken, die mir den Artikel übersetzt hat! Hvala!
2006-04-01
Bei Balkan Media gibt es nun eine Live-Doppel-DVD der Konzerttour 2005! Allerdings ist sie immer wieder vergriffen. Es braucht also etwas Geduld! *g*
2006-04-01 Es tut mir wirklich leid, dass ich hier nun so viele Banner reinbaue. Aber im Moment geht es nicht anders. Bitte registriert Euch über die Banner oben. Für Euch ist es kein Aufwand, Ihr verdient ein paar Cent und mir hilft es im Moment wirklich, die Seite am Leben zu erhalten!!!
2006-02-19 Thank you Safet for the following Information about Bebeks Tour in Australia: Bebek Australian Tour 2006
2006-02-16 Neben neuen übersetzungen von Zeljka und einem Foto von Daniel mit Bregovic, findet ihr nun auch die deutsche Übersetzung des Artikels aus der Vesti über mich. *rotwerd*
Es war zwar schon im Juli 2005, aber an die Übersetzerin: Bitte dringend melden!!!!
2006-02-01 Wenn eine Tour von Bijelo Dugme stattfinden sollte, wird diese sehr wahrscheinlich ohne Bregovic sein. Das ergibt sich schon allein aus der Tatsache, dass Bregovic für lange Zeit Termine und Projekte hat. Wie soll er da noch eine große Tour mit BD bestreiten?
2006-02-01 Pat hat folgenden Artikel gefunden: Artikel auf Balkan Media
Pat und Danny haben übrigens auch eine eigene Band, die demnächst ins Studio geht!
Homepage der Blood Weeps!
2006-01-31 Zeljka war so lieb, und hat die Texte von "Lipe Cvatu", "Djurdjevdan", "Ako Mozes zaboravi" und "Pediculis pubis" übersetzt. Letzterer ist nun auch wieder im Original komplett!
2006-01-31 2 Sachen möchte ich noch erwähnen:
1. Es tut mir leid, dass einige nicht verstehen, was auf diesen Seiten steht. So geht es mir mit den Texten von Bijelo Dugme. *g* Aber es ist eine deutsche Fansite und in Englisch und Serbo-Kroatisch gibt es tausend andere Seiten.
2. Ich habe nun ein etwas spartanisches Forum in die Seite eingebunden.
2006-01-25 Relaunch!
Wie Ihr seht, habe ich die Seiten ein wenig überarbeitet. Die englische Version ist weg, dafür gibt es mehr Bilder und mehr Übersicht. Jelena hat auch fast alle Texte von "Eto! Bas hocu!" übersetzt, und von Mirjana gibt's ein paar Fotos vom Konzert in Zagreb. Hvala!
Wenn Ihr noch Verbesserungsvorschläge habt, freue ich mich darüber!
2006-01-25 Seid nett!
Leute!
Seid bitte nett in meinem Gästebuch! Es ist MEIN Gästebuch und ich möchte, dass sich alle, die einen Eintrag hinterlassen, auch wie Gäste benehmen!
2006-01-17 Wie schon von Kris im GB angekündigt:
Konzert von Alen Islamovic
Datum: Freitag, 20.01.2006
Ort: Konzum Club in Düsseldorf
2006-01-17 Dank an Pat! Er hat folgenden Artikel gefunden:
Artikel in der vecernji
2006-01-16 Jadranka hat eine Webseite, auf der sich Fans nebst ihrer Webseiten anmelden können.
Hier könnt Ihr Euch anmelden: Bijelo Dugme Fanlisting
2006-01-09 Ein frohes Neues Jahr wünsche ich Euch allen! Zelim Vam sretnu Novu godinu! (Mehr gibt mein Wörterbuch nicht her. *g*)
Es gibt Neuigkeiten!!!
Bei Balkan Media gibt es eine Live-Doppel-CD der Konzerttour 2005!
Danke Kris für diese Neugikeiten. Weitere News, besonders wegen der geplanten Tour, gibt es demnächst von Kris auf diesen Seiten!
2005-12-02 Wie Kris schon in meinem Gästebuch mitgeteilt hat, wird es keine Tour geben. Aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben! *g*
2005-11-21 Es ist nun ziemlich sicher, dass Bijelo Dugme eine Europa-Tour machen wird. Sobald es dazu Neuigkeiten gibt, werde ich sie hier einstellen! Bin mal gespannt!
2005-10-28 Liebe Besucher. Leider komme ich im Moment aus persönlichen Gründen kaum dazu, auf Eure vielen Mails zu antworten bzw. an dieser Seite zu arbeiten. Bitte habt Verständnis.
Puno pozdrava iz Hamburga
Andi
2005-08-04 Formula 4!
Es gibt auch neben Bijelo Dugme noch interessante Projekte von (ehemaligen) Mitgliedern. Didi Jankelic und Ljubisa Racic sind Mitglieder von Formula 4. Sie gehen im September auf Tour. Hier die Daten:
  • 03-09-05: Duisburg (Fat Mexican)
  • 11-09-05: Frankfurt
  • 24-09-05: Duisburg (Senftöpfchen)
    Wäre schön, wenn Ihr zahlreich erscheint. Hier noch die Kontaktdaten:
    Ljubisa Racic
    Allmende Str. 1
    D-47445 Moers
    Phone: +49 (0)2841 - 72 184
    Mobile: +49 (0)163 - 52 32 805
    Web:Homepage
    Mail: ljubisaracic@yahoo.de & ljubisa.racic@freenet.de
  • 2005-07-27 Bregovic in Essen
    Dragana gab mir den Tip, dass Bregovic am 29. November ein Konzert in Essen gibt. Danke für den Hinweis!
    2005-07-19 Vesti Special!
    Hier könnt ihr das Vesti Spcial über Bijelo Dugme bestellen. Vielen Dank an S.Z. für den Tip!
    2005-07-18 Umgestaltung der Webseite
    Ich habe angefangen, die Seite ein wenig umzugestalten. Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt, würde ich mich freuen.
    Da ich Werbung nicht mag, habe ich alles, bis auf ein Ciao-Banner, entfernt. Ciao kann ich wirklich empfehlen, sonst würde ich keine werbung schalten. Man wird bei Ciao zwar nicht reich, aber man kann gut verdienen, wenn man fleißig ist. Und die Registrierung über das Banner hilft, die Bijelo-Dugme-Seite am Leben zu erhalten.
    Danke für Euer Verständnis!
    2005-07-15 Bregovic in Bremen!

    Tolle Neuigkeiten! Goran Bregovic wird mit einer Deutschland-Premiere beim Musikfest Bremen auftreten. Am 16.09.2005 findet ein Doppelkonzert statt.
  • Am 16.09.2005 um 20:00 Uhr: "Goran Bregovic's Karmen with a Happy End" (Deutschland-Premiere!!!)
  • Am 16.09.2005 um 22:30 Uhr "Tales and Songs from Weddings and Funerals"
    Weitere Infos bekommt Ihr hier! (PDF-Dokument, 923kb)
    In jedem Fall dürfte das ein Trost für alle sein, die nicht zu den Konzerten von Bijelo Dugme konnten.
  • 2005-07-15 Fotos vom Konzert in Belgrad
    Zoran Gluscevic war so freundlich, Fotos vom Belgrader Konzert zur Verfügung zu stellen. Ihr findet die Fotos unter Belgrade.
    Hvala Zoran!
    2005-07-15 Help!
    If you have any pictures, stories etc. about the concerts in Sarajevo, Zagreb or Belgrade, please send it to me. If you have any questions, please mail!
    Best regards
    2005-07-05 Aufnahmen vom Konzert in Zagreb
    Wer Interesse an Aufnahmen vom Konzert in Zagreb hat oder Sachen von Bijelo Dugme tauschen möchte, der kann sich an Kirs Miko wenden. Hier seine Adresse:
    Kris Miko
    Burloer Str. 67a
    46325 Borken
    Mail: krismiko@web.de
    2005-07-04 Eine Wunderkerze für Kris Miko!
    Wer sich jetzt fragt, wer Kris Miko ist, dem sei er nun vorgestellt:
    Kris Miko war während des Zagreb-Konzertes als offizieller Vertreter von www.bijelo-dugme.de unterwegs. Nicht nur, dass er mit einer Kamera Backstage war und mir tolle Aufnahmen geschickt hat, er hat mir auch viele tolle Sachen geschenkt! Diese könnt ihr unter Impressionen bewundern.
    Noch mal tausend Dank Kris! Ich weiß wirklich nicht, wie ich das wieder gut machen kann!
    2005-06-30 Deutschsprachige Artikel zu den Konzerten!
  • Der Artikel der taz vom 05-06-30 (D)
  • "Der Spiegel Online" verweist auf einen Artikel der taz am 06-05-30 (D) (Und auf www.bijelo-dugme.de als Link!)
  • Artikel aus "Tages-Anzeiger" vom 05-06-29 (CH)
  • Artikel von "espace.ch" vom 05-06-29
  • Artikel von "Nachrichten.ch" vom 05-06-29 (CH)
  • Artikel von "Die Presse.com" vom 05-06-18 (CH)
  • Artikel aus der taz vom 05-06-17 (D)
  • 2005-06-26 Unter "Impressionen" (mir ist kein besserer Titel eingefallen) findet Ihr nun Eure Eindrücke, Geschichten und Fotos von den Konzerten. Wenn Ihr auch Fotos oder eine Geschichte habt, die hier veröffentlicht werden soll, mailt sie mir einfach. Ich freue mich!
    2005-06-24 Hier Links zu Fotos und Downloads zum Konzert in Zagreb (Danke an alle!) Auch dieses Konzert muss super gewesen sein:
  • Ein Video vom Konzert (WMA-Format)
  • Fotos und Berichte (Überwiegend Englisch)
  • Fotos vom Konzert
  • Fotos vom Konzert
  • Ich vermute, prominente Besucher. *g*
  • Berichte rund um BD und dem Konzert. (=>Scena)
  • 2005-06-21 An alle, die nicht zu den Konzerten können:
    Ich weiß, dass es kein großer Trost ist, aber ich kann auch nicht zu den Konzerten! Urlaubssperre!
    Jetzt habe ich die ersten Berichte gesehen und bin noch trauriger. 65.000 Menschen in Sarajevo! Was für ein Spektakel!!! Sogar die TAZ aus Deutschland hat einen Artikel geschrieben! Wir daheimgebliebenen müssen nun auf die angekündigte DVD warten. *seufz*
    In eigener Sache: Wer kann mir das Vesti-Special über Bijelo Dugme besorgen? Ich habe es bisher nicht gefunden. Geld und Auslagen bekommt ihr natürlich wieder! Bitte Mail an mich!
    Ich wünsche allen, die noch auf die Konzerte in Zagreb und Belgrad gehen viel Spaß!
    2005-06-20 Hier Links zu Fotos und Downloads zum Konzert in Sarajevo (Danke an alle!):
  • Fotos vom Konzert!
  • Fotos vom Konzert (2005-06-15!)
  • Videos!
  • Fotos und Videos!
  • 2005-05-31 Wenn ich die Mail richtig verstanden habe, möchte Oto eine Abstimmung zu den 10 beliebtesten Songs von Bijelo Dugme machen. Abstimmen könnt Ihr hier!
    2005-05-31 Hier ein paar aktuelle Links zum Thema Reunion und Konzerte (Danke Cile):
  • Kartenvorverkauf in Kroatien am 27. Mai
  • Fotos von der Probe in Bergovic' Villa in Belgrad
  • Ein Cartoon
  • 2005-05-30 Schlechte Nachrichten für alle, die noch keine Karte für Sarajevo bzw. Zagreb haben. Sold out!!! Tja. So kann es gehen. Da kann ich mir nun auch die Diskussion mit meinem Arbeitgeber sparen. *heul*
    Für alle, die noch nach Belgrad fahren, hier die Infos:

    Preise (in Euro)
  • 13.- für die normale Eintrittskarte
  • 50.- für einen Stehplatz vor der Haupttribüne
  • 100.- für einen Sitzplatz vor der Haupttribüne
  • 1000.- für eine "Royal Box", vermutlich auch VIP-Loge genannt.
    Man kann noch über Internet Karten unter www.biletservice.co.yu reservieren bzw. bestellen. Wer nicht im Voraus zahlen kann, muss die Karten aber drei Tage vor dem Konzert abholen!
    Wünsche Euch viel Spass! Freue mich auf viele Berichte und Fotos von Euch!
    Euer trauriger Andi
  • 2005-05-18 Ich warte immer noch auf Copyright-Infos. Sorry, dass es so lange dauert!
    Ich habe nun ein Werbebanner (unterhalb dieser News) schalten müssen, denn mir laufen, auf Grund des hohen Traffics, die Kosten davon. Ich darf nicht auffordern, dass Banner anzuklicken. )o: Ich bitte Euch um Verständnis für diese Aktion.
    2005-04-30 In kürze gibt es weitere Fotos von Bijelo Dugme!
    2005-04-17 Hier noch ein paar Updates (PDF-Files!):
  • Downloads => Der Text von "Kad Bi' Bio Bijelo Dugme" auf Englisch. Danke Milijana!
  • Downloads => Der Text von Bebeks "Goodbye America" auf Deutsch. Danke glisovic (?)!
  • Downloads => Artikel aus der Svet. Danke Matthias!
  • Downloads => Übersetzung eines Interviews mit Bregovic von 1994. Danke Edin!
  • Bilder => Foto von Alen Islamovic in Australien 2004. Danke Beba (?)
    Den Artikel aus der Vesti über die Webseite gibt es nicht. *grusel*.
  • 2005-04-17
    Die Termine stehen fest!
    Nun könnt Ihr endlich rote Kringel in Eure Kalender machen!
  • 05-06-15 Sarajevo (Stadion Kosevo)
  • 05-06-22 Zagreb (Stadion Maksimir)
  • 05-06-28 Belgrad (Hypodrom)
    Vielen Dank Mirsad, Mario und Patrick!

  • 2005-03-13 Neben einigen Links und einem Foto, ist nun auch der Artikel von Aleksandar Arezina zum 30. Geburtstag von Bijelo Dugme in Englisch und Serbo-Kroatisch online!
    Thank you Aleksandar for sending me the newspapers and the article!
    2005-02-26 Es ist soweit. Dank Edin ist nun eine Biografie erstellt! Im Jahre 5 der Webseite bin ich stolz, endlich dieses Kernstück der Webseite vorstellen zu können. Wenn ihr Fehler entdeckt oder ich wichtiges vergessen habe, mailt es mir bitte!
    2005-02-26 Ein einseitiger Artikel zur Webseite erscheint in der "Vesti". Ich hoffe, dass ich alle Zeitungen in Hamburg aufgekauft habe, denn da sind Fotos von mir drin. *brrrrr*
    2005-02-22 Danke Stan für die Korrekturen an "Ne spavaj mala moja"
    2005-02-21 Eure Hilfe!!!
    Hier nochmal der Aufruf: Ich brauche Eure Hilfe! Übersetzungen der Texte, eine Band-Biographie (Danke Edin! Die Bio ist super) und Eure Geschichten und Fotos von und mit Bijelo Dugme. Was machen die Mitglieder heute? Usw!
    "The Project" bedeutet, dass diese Seite für jeden ist, der etwas zu Bijelo Dugme zu sagen hat!
    2005-02-21 Eure Mails!!!
    Ich bekomme so viele Mails von Euch, die mir so zu Herzen gehen! Mein größter Wunsch ist es nur noch, Euch auf den Konzerten von Bijelo Dugme zu treffen, damit wir gemeinsam Singen und Feier können!
    Thanks for all your mails! My biggest wish is, to meet you all at the concerts of Bijelo Dugme, so we can sing together an have a big party!
    2005-02-21 Und es geht weiter. Auf www.inter-nacional.com, www.laserbs.com, www.sarajevo-x.com und www.becka-raja.at sind Artikel zu www.bijelo-dugme.de erschienen. Aleksandar! Damit hast Du nicht gerechnet, oder?
    2005-02-21 Kurzes Statement zur Sprache:
    Ich bekomme viele Mails, dass Bijelo Dugme Bosnisch singt und nicht Serbo-Kroatisch. Vor und während des Kreiges bekam man in Deutschland, wenn überhaupt, nur 2 Wörterbucher: Serbo-Kroatisch und Serbisch. Letzteres nur, weil es die Kyrillische Schrift berücksichtigte. Es ist also nicht böse gemeint, wenn ich von Serbo-Kroatisch spreche. Für mich ist es die Sprache von Bijelo Dugme! In Deutschland haben wir auch viele Sprachen. Bayerisch, Sächsisch, Plattdeutsch usw. Das ist alles Deutsch! Auch wenn ein norddeutscher einen Bayern manchmal gar nicht versteht!
    2005-02-21 Die Radiosendung war toll. Wichtige Info: es wird wohl am 21. Juni ein Konzert in Zagreb geben und am 15./16. Juni in Sarajevo.
    Wer wohl nicht mitmachen wird, ist Alen Islamovic, da er immer noch mit Bebek nicht so richtig kann.
    2005-02-20 Heute soll es auf www.funkhauseuropa.de eine Sondersendung zu Bijelo Dugme geben. Die Sendung heißt Corso und läuft zwischen 14 und15 Uhr.
    2005-02-20 Kleine Geschichte, große Wirkung. Jetzt habe ich herausgefunden, wass passiert ist.
    Am Samstag wurde meine kleine Geschichte auf mehreren Seiten veröffentlicht. u.a. auf www.danas.co.yu, www.glas-javnosti.co.yu und www.serbiancafe.com. Ich füle mich geehrt, dass die Geschichte eines Nijemac so beachtet wird. Danke!
    Thank you folks from all over the world for your mails! I'll try to do my best.
    2005-02-19 Hilfe! Seit gestern, den 18. Februar ist der Traffic auf meiner Webseite um das zwanzigfache gestiegen. Wow!!! Und ich bekomme massenhaft Mails aus der ganzen Welt. Aber leider kenne ich den Grund nicht. Kann mir da jemand Infos geben?
    Somethings going on out there and I don't know what!
    2005-02-19 Es scheint wahr zu sein! Bijelo Dugme gibt drei Konzerte. Ich habe jetzt diesen Artikel (Serbo-Kroatisch) gefunden.
    Wer kann mir Näheres sagen? Und die nächsten Fragen: Wo bekomme ich eine Karte und wer würde eine Fahrgemeinschaft von Hamburg nach Sarajevo/Zagreb/Belgrad mitmachen?
    Würde mich riesig über Feedback freuen!!!
    2004-10-26 Viele haben schon nicht mehr daran geglaubt, aber es ist nun soweit. Die erste komplette Übersetzung für das Album "Kad bi' bio Bijelo Dugme" ist eingepflegt! Mein besonderer Dank geht an Jelena, die keine Mühe gescheut hat, eine gelungene Übersetzung zu machen! Hvala!
    2004-09-30 Asche auf mein Haupt! Seit 2 Jahren dümpelt nun diese Seite vor sich hin. Konzerttermine von 2002, Links, die längst veraltet sind. Ich kann mich nur vielmals entschuldigen! Auch bei den vielen Mail-Schreibern! Ich versuche immer, zu antworten, aber manchmal schaffe ich es nicht. Das Berufsleben und die vielen Dinge des Alltags lassen einem kaum noch Zeit für die schönen Dinge des Lebens. Ich gelobe Besserung!!!
    Als Erstes habe ich die ganzen veralteten Links und Termine rausgeworfen. Ich hoffe, im nächsten Schritt die Liedtexte zu überarbeiten. 2 Spalten. Links das Original, rechts der deutsche Text. Wenn ihr also Lust habt, könnt Ihr schon mal anfangen, mir Übersetzungen zu schicken!
    Das Design der Seite werde ich, bis auf ein paar Kleinigkeiten, aufrecht erhalten, denn ich schreibe den Quelltext von Hand, also ohne irgendwelche Editoren. Daher auch das langatmige Roundup. Besonders die Liedtextseiten habe ich so bescheuert erstellt, dass da viel Handarbeit notwendig ist.
    In diesem Sinne! Andi

    Auf Grund Eurer regen Mithilfe finde ich ich es an der Zeit, dieser Seite ein neuse Motto zu geben. "The Project" meint nix anderes, als dass diese Seite nicht nur von mir, sondern auch von vielen anderen gestaltet wird. Thanx to all!

    Bijelo Dugme ist eine Gruppe aus dem ehem. Jugoslawien. Sie bestanden seit ungefähr 1974 und lösten sich Ende der 80'er auf. Besonders bekannt ist  Goran Bregovic, der Kopf der Band. Er komponierte die Filmmusiken zu "Arizona Dream", ein Film mit Johnny Depp und Jerry Lewis, sowie zu "Underground" und dem Meisterwerk „Time Of The Gipsys“. Bei allen Filmen führte Emir Kusturica die Regie.
    Bijelo Dugme (deutsch: Weißer Knopf) ist meine Lieblingsband, weil sie nicht nur tolle Songs gemacht hat, sondern sie sich vom Musikalischen her durchaus auf dem Niveau von Deep Purple oder Led Zeppelin befunden haben. Hinzu kommt, daß der erste Sänger der Band, Zeljko Bebek,, eine charismatische Persönlichkeit war und vielleicht auch noch ist, was sich aber meiner Kenntnis entzieht.

    Jetzt fast alle Texte!!!

    Ich bitte natürlich zuerst zu entschuldigen, daß die berühmten Häkchen für die „Tsch“, „tch“ und Co, nicht da sind, aber das macht mein PC halt nicht (leider!). Also einfach den Titel anklicken und lesen! Für „Mramor Kamen I Zeljeno“ hat mir Edin die Texte zugesandt. Diese habe ich nun auch eingebaut! Danke!!!

    Einen klasse Tip kann ich auch noch geben! Thomas Werner von KALEMEGDAN DISK besorgt fast alles von Bijelo Dugme und anderen jugoslawischen Bands. Er will demnächst seinen Katalog (viele Second Hand Platten, aber auch Neues) online bereitstellen. Wenn es soweit ist, sage ich bescheid und werde selbstverständlich einen Link zu seiner Site an dieser Stelle einbauen. Wer seine eMail-Adresse will, soll mir einfach mailen!

    So. Nach diesem Hickhack wegen Tito auf meinen Seiten, habe ich nun die Passage, die weder Tito verherrlichen, noch ihn verdammen sollte, gelöscht. Für mich ist es nach wie vor unverständlich, wie der Krieg in Yugoslavien passieren konnte.